Samstag, 25. August 2012


24.08.2012 - Freitag
Unser Thema heute: 
endlich auf zur Nodsee



Unsere Route heute:
Bremen - Bremerhaven


Betriebsstunden: 2.172,0 - 2.177,7 =  fast 6 Std. Fahrt  
Km 1 -  68,8 = knapp 79 km Fahrt
Barometer: 1003
Wetter: regnerisch und 19 ° am frühen Morgen. Wind S 2-3

Unser Guten Morgen Bild
ohne Worte
 um 06:15 ist wohl alles in der Marina wach geworden. Wer auch immer von den Berufsschiffern muss wohl sehr dicht und mit vollem Tempo an der Marina vorbei gedonnert sein. Ich saß kerzengerade in der Koje und dachte, unsere Lady kracht lfd. an den Steg. Da war nicht mehr an weiter schlafen zu denken.


Doch pünktlich zur Abfahrt gegen 8:30 hörte es wenigstens zu regnen auf. Ab der Eisenbahnbrücke ist es die Unterweser und nun ist die Seeschifffahrtstraßenordnung für uns gültig.


Ein schönes altes Leuchtfeuer an der Einfahrt zum Europahafen in Bremen



In Vegesack an der Mündung der Lesum liegt das Schulschiff "Deutschland"



der Sportboothafen Elsfleth an BB in der Nähe der Huntemündung



 Fährbetrieb auf der Unterweser


 was einem so alles an und in der Weser begegnet









mit gutem Tidenstrom geht es auf Kurs Bremerhaven





Das Weserschlösschen in Blexen



Trockenliegen ist angesagt



Dann nähern wir uns auch schon Bremerhaven. Wir haben uns entschlossen, in der "Lloyd Marina" im "Neuen Hafen" festzumachen, da er mitten in der Stadt liegt. Im "Fischereihafen" soll es zwar sehr gute Fischrestaurants geben, aber er liegt halt weiter draußen.


Die Skyline von Bremerhaven



 Ganz schön schießt das Wasser in die Schleuse zum "Neuen Hafen", wenn der Wasserstand innen und außen sehr unterschiedlich ist. Dann auf jeden Fall sehr gut am Schwimmsteg belegen. Wir haben extra weit vorne festgemacht, damit noch ein großes Schiff hinter uns passt - nein, sie machen an uns fest.






14:30 Uhr machen wir an Steg A im Hafen fest. Dann ist sofortiges Duschen angesagt. Hier geht alles nur mit Wertmarken à 1 €.

Einen guten Kaffee haben wir uns verdient, bevor wir einen Rundgang durch das Hafengebiet machen. Vorher ist Wolf natürlich mit dem Rad in Richtung Columbus Zentrum zum Einkaufen :-)


Ein Blick vom "Neuen Hafen aus auf das Klimahaus



Eine kleiner Eindruck aus ca. 100 m Höhe von der Aussichtsplattform des SAIL City:

Der Fischereihafen


Der neue Hafen mit der "Lloyd Marina"

Einfahrt durch die kleine Schleuse zum "Neuen Hafen"

Wolf will den Anzeiger noch genau erkunden :-)
 ...hat er schon .....



 Ein Blick in einen Teil des Museumshafens



Die gelben Häuser sind die alte Kapitänssiedlung am Geestebogen



Ganz schön hoch hier, oder?




 Ganz links am Horizont müsste schon der Jadebusen sein, aber man ahnt es eher, als dass man es sieht




Zum Abendessen gab es das letzte selbstgemachte Pilzpesto und dann ging es noch auf ein Bier 3 Plätze weiter zur "Bummler". Heute aber nicht lange, denn ich muss noch arbeiten. Kaum sind wir wieder auf unserer Lady fängt ein Feuerwerk an, welch ein Service der Stadt Bremerhaven :-)







Unser Gute Nacht Bild

aber das üben wir noch einmal :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen