Mittwoch, 29. August 2012

28.08.2012 - Dienstag
Unser Thema heute: 
Umweg von 32 km



Unsere Route heute:
Bremerhaven -Hooksiel




Betriebsstunden: 2.177,7 -2.184,7 = 7 Std.
Km 75 
Barometer: 1010
Wetter: regnerisch und 17 ° am frühen Morgen. Wind S 3


Unser Guten Morgen Bild
Das Wetter macht sich und endlich geht es weiter. Wasser tanken steht noch an, da der Wasserhahn nur noch ein Röcheln von sich gibt. Dann heißt es gut frühstücken, denn wir haben ein paar Stunden Fahrt vor uns.

Um 11:30 melden wir uns bei der Schleuse für 12:00 an. "Ich habe gerade den Schlepper drin,



Der Schlepper ist höher als der Schleusenturm


Ihr könnt dann gleich raus. Ist es möglich, dass Ihr gleich schleust?" Also geht es eine halbe Std. früher los und Maschine an und ratz fatz durch die Schleuse.



Draußen auf der Weser ist Wolfgang sogleich bei der Arbeit, Leinen klarieren




Wir lassen die großen Hafenanlagen hinter uns und fahren außerhalb der Fahrwassers an den grünen Tonnen entlang Richtung Nord, weit weg von den großen Frachtern.

Nach 1 Std. die Durchsage der Revierzentrale: Auf der Außenweser Windstärke 5 - aber wir haben nichts davon bemerkt.



Viele Flächen fallen schon trocken und am Horizont sehen wir bereits den Jade Weser Port  Im Bild das nicht mehr in Betrieb befindliche Leuchtfeuer "Langlütjennordsteert"





Der Leuchtturm "Hohe Weg" begleitet uns ein langes Stück und immer sehen wir schon das Wangerland am Horizont, aber wir müssen noch gerade aus, der Weg über die Kaiserbalje ist uns wegen unseres Tiefgangs versperrt. Es sollen dort auf dem Hoch zur Zeit nur noch 1,20m Wasser bei Hochwasser stehen - das war uns etwas zu wenig




Wir fahren bis zur Tonne 13, machen dann einen großen Schlenker nach BB und steuern durch die Mittelrinne auf die Jadeeinfahrt zu





Nun haben wir den Schiffsverkehr der Weser nicht mehr, da lässt es sich lässig mit dem Fuß lenken




Wolf bereitet alles für das Anlegen im Hooksieler Außenhafen vor



Unser "Dreibeiner" erwartet uns schon 




Wir sind gegen 18:00 im Außenhafen von Hooksiel und machen an der "Dirk" fest. Die Schleuse öffnet erst um 19:00 Uhr. So haben wir noch genügend Zeit für ein Fischbrötchen :-) Wolf holt es am Fischstand.





und wir lassen es uns schmecken :-)





Das ist unser Tor zur Welt
ein Blick vom Außenhafen auf die Jade


19:00 Uhr Schleusung und wieder im Hooksmeer



Wieder "daheim" in unserem Hafen
um 19:30 haben wir festgemacht



Ach, was schmeckte der Willkommensschluck so gut, und wir genießen die Stille im Hooksmeer


Das war nun unsere Rückfahrt in unseren Heimathafen. Länger als geplant. Aber wir haben ja Zeit und so haben wir einen Urlaub daraus gemacht.

Aber mal ganz ehrlich, wir sind froh, wenn wir endlich im nächsten Jahr wieder ein richtiges Segelboot sind!

1 Kommentar: