Samstag, 18. August 2012

17.08.2012 - Freitag
Unser Thema heute: 
erstens kommt es anders und zweitens eine verkürzte Route für heute


Unsere Route heute:
von Preußisch Oldendorf bis Minden



Betriebsstunden: 2.151,8 - 2.154,4 =  knapp 3 Std.  / Km 71 - 97 = 26 km
Barometer: 1009
Wetter: leichte weiße Wolken und trocken bei 21 ° am frühen Morgen im Schiff.

Verheißungsvoller Himmel, es wird wohl wieder sehr heiß


Gegen 8:00 aufstehen und gleich ein Schaukeln der besonderen Art. Entweder ist ein halb Wahnsinniger oder die Kanalpolizei unterwegs gewesen. Unser Schiff schaukelte schon ziemlich heftig.

eine Einzelbox



Der Hafen mitsamt seiner Einrichtungen ist sehr einfach. Einige Kilometer weiter bei Km 80 ist der Hafen Lübbecke, im Vorbeifahren macht er einen komfortableren Eindruck. 

Wir haben bemerkt, dass Wolf doch ein wenig zu optimistisch bei der Routenplanung für heute war. Eigentlich wollte er bis Nienburg fahren, das wären 97 Kilometer inklusive 4 Schleusen. Zwischen Oldendorf und Niendorf keine gute Möglichkeit, die Tour sinnvoll abzukürzen. So beschlossen wir, nur bis Minden zu fahren.

Gegen 09:30 verlassen wir den Hafen und fahren wegen der starken Sonne mit Verdeck weiter in Richtung Minden.

heute begleitet uns die gesamte Strecke das Wiehengebirge

Es gab unterwegs wieder Skipper-Premium-Frühstück, obwohl wir eigentlich Zeit genug hatten. Ich glaube, mein lieber Mann lässt sich lieber etwas verwöhnen :-)

kurz vor Minden

Schon gegen 12:00 Uhr fahren wir bei Km 97 in den Yachthafen Minden ein und finden auch sofort eine freie Box und hilfreiche Hände beim Anlegen.


Am Naviplatz sind es schon 28 ° - draußen in der Sonne ca. 40°

Wir zahlen sofort unsere Gebühren und freuen uns auf ein eisgekühltes Getränk.

Da wir schon so früh im Hafen waren, beschlossen wir: Am Nachmittag geht es nach Minden. Leider haben wir nur ein Rad an Bord, deshalb geht es per Buss die ca. 4-5 Km in die Stadt.

Wir sind wohl 1 Minute zu spät an der Haltestelle und müssen noch gute 30 Min. warten, gottlob steht ein Baum und spendet uns Schatten, sonst wären wir wohl wieder zum Schiff gegangen. 30 Min. in der Hitze ohne einen Windhauch hält kein Mensch aus.

Ein kleiner Eindruck von Minden










Das passt ja zu uns :-)



Die ehemaligen Kollegen :)











Leider haben wir intelligenterweise nicht daran gedacht, auf dem Fahrplan zu schauen, wann der Bus wieder in Richtung Hafen fährt. Als wir an der Haltestelle ankamen, konnten wir ihm gerade noch nachwinken. So mussten wir geschlagene 2 Std. warten.

Diese verbrachten wir auf einer schattigen Bank neben einem Brunnen. Wolfgang beim Lakritze essen: extra für Erwachsene stand auf der Packung. Es war wohl reiner Salmiakgeist drauf.

diese Gesichtszüge drücken lange nicht das aus, was er schmeckt :-))))

Im Hafen haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und bei einem sternenklaren Himmel auf ein wenig Kühle gewartet. Morgen ist Grillen im Hafen, so haben wir kurzerhand beschlossen, noch einen Tag anzuhängen und erst am Sonntag weiter zu fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen